Mittwoch, 30. März 2011

High radiation levels found in seawater near Fukushima plant

Sehr interessant in diesem Artikel ist wohl die Aussage eines Sprechers der Japanischen Nuklear- und Industriesicherheitsbehörde:


"I do not believe there's an immediate threat to fishery products, as no fishing is being conducted within 20 kilometers (12 miles) of the nuclear power plant," said Hidehiko Nishiyama of the agency.

Man muß sich hier schon die Frage stellen, ob all der betäubenden Beruhigung, die von diesem Satz ausgeht, Herr Nishiyama jemals den Begriff "Nahrungskette" gehört hat.



Dienstag, 29. März 2011

Update zu AKW Fukushima

Hier ein update zum AKW Fukushima auf CNN Online: Es sind Spuren von Plutonium im Boden um die AKWs herum gefunden worden (Proben vor einer Woche entnommen). Lediglich Reaktor 3 verfügt über ein Gemisch aus Uran und Plutonium. TEPCO sagt, die Strahlenwerte seien unbedenklich und kann dazu nicht bestätigen, woher das Plutonium kommt. Ebenso wurde radioaktiv verseuchtes Wasser in der Turbine von AKW-Block 2 sowie in Röhren gefunden, die Stromkabel zum Block führen.




Reaktion von Greenpeace in Japan

Greenpeace Japan hat eine Unterschriftenaktion gestartet, die direkt an den Regierungssprecher Edano gerichtet ist. Darin wird der Stopp neuer AKWs sowie die Förderung alternativer Energien gefordert:


Außerdem gibt es ein badge gegen eine Spende mit dem Aufdruck 「でんきをえらぶ、選挙でえらぶ」(etwa: "Wähle deinen Strom, in der nächsten Wahl").

Greenpeace Japan Badge (Ecke rechts oben)

Sonntag, 27. März 2011

Update zu vorherigem blog

Update: 27.03.2011, 17:47, Reuters hat den im vorherigen blog genannten Link gerade inhaltlich revidiert.

Der vorherige Artikel hatte ziemlich deutliche Aussagen zum Anstieg der Radioaktivität in Block 2. TEPCO hat dies gerade als "Falschmessung" dementiert. Da stellen sich 2 Fragen:

a) Ist TEPCO zu trauen?

b) Warum läßt Reuters den alten Artikel nicht stehen und dementiert die Aussagen in einem Folgeartikel. Ist der Presse überhaupt noch zu trauen oder ist sie mittlerweile auch ein Mündel der Atomlobby?

Anstieg der Radioaktivität in Block 2 von Fukushima?

Update: 27.03.2011, 17:47, Reuters hat unten genannten Link gerade inhaltlich revidiert.


Laut reuters.com ist die Radioaktivität des Wassers in Block 2 auf über 1000 Millisievert / h gestiegen. Der japanische Jahresrichtwert liegt bei 250 Millisievert. In Tokyo scheint es Proteste zu geben, was durchaus eine Seltenheit ist:


Kyodo bestätigt auch, daß die radioaktive Belastung auf über 1000 Millisievert gestiegen ist:


Ich habe bisher keine Gegenbestätigung zu den Protesten in Tokyo auf japanischen Nachrichtenportalen.

TEPCO räumt, wie des öfteren bereits, Zweifel an diesen Lesungen ein:

"Plant operator Tokyo Electric Power Co. later said the extremely high radioactivity readings might have been wrong, adding the levels were being re-checked."

Samstag, 26. März 2011

Journalist Wall of Shame

Auf JPquake wurde eine Journalist Wall of Shame eingerichtet bezüglich der ausländischen Berichterstattung zur Erdbebenkatastrophe in Japan. Und das in Zeiten, in denen Jodtabletten in Deutschland bereits ausverkauft sind, die Umsätze der Suhi-Restaurants zurückgehen und die Kanzlerette Quantensprünge wegen der morgigen Wahl macht.

Das Verhalten in der Not

Mittlerweile tut sich sogar der Stern als kultureller Erklärer hervor. Anhand von Minamoto no Yoshitsune und kamikaze wird versucht, die "Ruhe" und "Gelassenheit" "der Japaner" zu erklären:



Da freut man sich als Japanologe dann doch über gut recherchierte Artikel wie diesen:

FR Online


—-- Artikel wurde erstellt auf meinem iPad

Position:Friedrichsring,Mannheim,Deutschland

Freitag, 25. März 2011

Einschätzung der radioaktiven Verseuchung in Fukushima, Japan

Hier ein weiteres interessantes Interview mit John Boice auf CNN zur Katastrophe in Japan, das dem Katastrophenjournalismus der letzten Tage den Wind aus den Segeln nimmt:




Donnerstag, 24. März 2011

Benefizkonzert an der Mannheimer Abendakademie für die Opfer die Erdbebenkatastrophe in Japan

Am 3.April 2011 gibt das Trio Japonica ein Benefizkonzert für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan. Veranstaltungsort ist die Abendakademie Mannheim, U1 16-19. Beginn ist um 17:00.


Journalismusgurke

Nach der unschönen Berichterstattung Hetkämpers in der ARD wird es nun noch bunter, was die "Phantomschmerzen" Europas bezüglich der AKW-Lage in Japan anbelangt:

Update zur Lage in Fukushima

Nachdem in den letzten Tagen sich die Nachrichten teils widersprachen, bzw. keine Daten herausgegeben wurden, hier zwei interessante Kommentare zum Geschehen:





Montag, 21. März 2011

Suche nach Räumen im Rhein-Neckardreieck für Japan-Benefizveranstaltung

Ein post in persönlicher Sache: Wir sind eine Gruppe von Künstlern in Mannheim und Umgebung, die eine Benefizausstellung für die Opfer in Nordostjapan auf die Beine stellen möchten. Wir suchen schnellstmöglich einen Ausstellungsraum in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen oder Umgebung, der uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird, damit wir dort eine Fotoausstellung zu Japan sowie Vorträge etc. abhalten können. Der Erlös soll dem japanischen Roten Kreuz gestiftet werden.

Für einen Überblick zu den geplanten Photos hier der Link:

Interview mit Mishima Kenichi in der Frankfurter Rundschau

Der japanische Philiosoph Mishima Kenichi hat gerade ein hoch interessantes Interview in der Frankfurter Rundschau gegeben. Er beschäftigt sich in seinem Gespräch vor allen Dingen mit gegenseitiger kultureller Wahrnehmung und der daraus resultierenden Stereotypen.

FR Online

Blüte des deutschen Journalismus

Und hier eine absolute Blüte des deutschen Journalismus: Robert Hetkämper vom ARD-Studio Singapur. Man beachte seine Wortwahl und die Aussprache von "Fukushima". Ich empfinde eine derartige Berichterstattung als beschämend.



Sonntag, 20. März 2011

Spendenkonten

Hier nochmals die wichtigsten Links zu Spendenkonten. Die einzelnen Partner beider Organisationen sitzen in Japan und das Geld scheint tatsächlich anzukommen nachdem, was im Netz zu lesen ist.


Freitag, 18. März 2011

Ansprache des japanischen Kaisers zur Lage der Nation

Hier die Ansprache des japanischen Kaisers zur Lage Japan am 16.03.2011:



Mir fehlt leider gerade die Zeit diese zu übersetzen, deshalb eine Kurzfassung hier:




Strahlungswerte in Ibaraki, Japan

Hier ist der korrekte Link zu den Strahlenwerten in Ibaraki:

http://tsukubanews.wordpress.com/2011/03/18/radiation-monitoring-updates/


Interessantes Argument gegen die Flucht aus Japan

Und hier noch ein aufschlußreicher Artikel gegen die Flucht aus Japan:

Max Hodges, Onsite Photos aus Japan

Hier noch eine Bitte um Weiterleitung von seiten meines Bekannten Petr Holy von der tschechischen Botschaft, Tokyo:

Dear friends,

My friend, photographer Max Hodges who lives here in Tokyo went up north after the events in Japan and he took some unique photos from the areas struck by quake and tsunami.

He would like to share his work with the world, so if any of media you are involved with would have interested in publishing these, you can do so free of charge, just attributing them as 'Photos © Max Hodges, maxhodges.com' and sending Max an email message, if possible, with link to a place where they were used. http://maxhodges.com/

Differenzierte Darstellung der Verhältnisse in Japan aus erster Hand

Hier die Weiterleitung einer Mail von John Heese, City Councilor der Stadt Tsukuba, Ibaraki, die auch vom Beben betroffen war:

下記参考インタビュー記事。
http://www.calgarysun.com/news/columnists/michael_platt/2011/03/16/17633981.html



ここからが拡散用文章
Hello,

I think that this will be of interest to you. A group of
foreign and local residents of Tsukuba, Ibaraki
prefecture, Japan
have teamed up to collate Japanese
government radiation readings as well as readings taken
independantly by a research institute (AIST) nearby. The
data is presented graphically, both as raw data and in
comparision to dangerous radiation levels (arbitrarily
decided to be 1000 micro sieverts per hour, based on a
group decision - see 'threashold' on graph 2). I strongly
believe that it would be useful to widely disseminate
this, especially for UK residents who have family members
in Japan. The site is below.

http://tsukubanews.wordpress.com/2011/03/16/radiation-monitoring-updates/


The site will continue to be updated periodically. Its
worth noting that on current values, residents of Tsukuba
(170 km from the Fukushima diaichi reactors) would recieve
a far greater dose of radiation flying home than they
would here sunbathing outside 24/7 for around a month.

I take no credit for setting up this site - there are
others who deserve this. I would however say that it is
immensely reassuring to me to know that a community of
residents are sticking together and supporting each other
throughout this stressful time.

Donnerstag, 17. März 2011

Liste von Hilfsorganisationen für die Tsunami-Katastrophe in Japan

Die Süddeutsche Zeitung hat gerade eine Liste von Hilfsorganisationen für die Tsunami-Katastrophe in Japan herausgegeben:

Artikel der NY Times zur Lagerung von Brennstäben im AKW Fukushima

Hier ein sehr aufschlußreicher Artikel der New York Times zur Lagerung alter Brennstäbe in Abklingbecken im AKW Fukushima:

Wasserabwurf auf AKW Fukushima hat begonnen

Nachdem gestern der geplante Abwurf von Wasser auf die brennenden Reaktorblöcke des AKWs Fukushima wegen der hohen Strahlung abgebrochen werden mußte, ist die Aktion heute gelungen. Pro Helikopter werden gerade 7,5 t Wasser abgelassen. Ebenso hat der Generaldirektor der IAEA, Amano Yukiya bekannt gegeben, er werde so schnell wie möglich nach Japan fliegen, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen. Somit dürften auch konkretere Meßwerte zu den westlichen Medien vordringen. Möge das der einseitigen deutschen Nachrichtendarstellung einen Riegel vorschieben, die zur Zeit mehr an eine Wahlkampfveranstaltung als eine Hilfsaktion erinnert.



Radioaktives Leck in AKW, Ontario, Kanada

Und die News gehen weiter, diesmal in Kanada:


Update zur Lage in Japan

Hier das heutige update zur Lage im AKW Fukushima, Japan von seiten der IAEA, vor allen Dingen was Strahlungsopfer und innere Temperaturen in den AKWs anbelangt:



Zusatzinfos:


Mittwoch, 16. März 2011

Aufnahme von Menschen aus dem japanischen Katastrophengebiet über couchsurfing

Auch couchsurfing hat eine spezielle Seite für die Opfer der Katastrophe in Japan eingerichtet. Anmeldung hier.

Aufklärungsvideo für japanische Kinder zum AKW Fukushima

Dank LR bin ich gerade auf ein Aufklärungsvideo für japanische Kinder zum AKW-Vorfall in Fukushima, Japan, gestoßen. Dieses Video soll offensichtlich Kindern die Angst vor der Katastrophe nehmen. Das AKW trägt hierbei Windeln und muß mit einer Meerwasser-/Borsäuremischung gefüttert werden, damit es gesund wird. Auf gut Japanisch, es hat gerade Verstopfung und furzt nur. Beeindruckend....




Aufnahme von Menschen aus dem japanischen Katastrophengebiet

In Berlin wurde eine Initiative gegründet zur Aufnahme von Menschen aus den Katastrophengebieten in Japan:

AKW Fukushima in Japan ist kritisch!

Es geht unaufhörlich weiter: Die Stäbe von Reaktor 2 des AKW Fukushima sind in gefährlichem Zustand, Reaktor 4 brennt wieder. Ich bewundere die Stoik und den Mut der Japaner. Jede andere Nation wäre bereits in Massenpanik verfallen.



Dienstag, 15. März 2011

Direkte Infos aus Tsukuba, Japan

Hier eine sehr interessante Website von Jon Heese aus Tsukuba zur momentanen Lage in der Präfektur Ibaraki (AKW Tôkaimura):

Gouverneur von Tokyo entschuldigt sich für seine Aussagen

Eben gerade gab asashi.com bekannt, daß der Gouverneur von Tôkyô (siehe vorheriger post) sich für seine verbale Entgleisung entschuldigt hat:

Der Gouverneur von Tôkyô, Ishihara Shintarô, hat bezüglich seiner Aussage "das ist tatsächlich eine Strafe des Himmels" zum großen Beben im Nordosten Japans sich folgendermaßen entschuldigt: "Mir fehlten die rechten Worte. Ich nehme meine Aussage zurück und bitte zutiefst um Entschuldigung".


Informationen zu radioaktiven Strahlen auf japanischem Twitter

Hier 2 wissenschaflich fundierte japanische Twitterer von der Tôdai, die sich regelmäßig zu Strahlenschäden etc. äußern.

Hayano Ryugo, Phyiscs Department Chair, University of Tokyo

Team Nakagawa, University of Tokyo Hospital

Es wäre wünschenswert, daß die deutschen Medien sich mehr mit japanischen Informationen beschäftigten. Die Gefahr ist real, aber daraus eine politische Wahlkampfveranstaltung zu machen, ist beschämend.

Erdbeben in Shizuoka, Japan

Vor rund 40min kam es zu einem mittlerweile auf 6,4 gestiegenes Erdbeben, das aber laut NHK nicht mit dem Erdbeben im Nordosten verbunden ist. Das dortige AKW ist unbeschädigt, rund 10.000 Haushalte sind ohne Strom und in der Stadt Fujinomiya (direkt am Berg Fuji) brennt es. Der Fuji selbst zeigt keine seimsisch nennenswerten Aktivitäten bisher.



Bestätigung der Strahlenwerte im AKW Fukushima durch die IAEA

Hier die Bestätigung der Strahlenwerte im AKW Fukushima durch die IAEA.

Aktuelle Strahlungswerte in Japan

Gerade werden auf NHK die aktuellen Strahlungswerte genannt. Wenn die Werte stimmen sollten, dann liegt die höchste Strahlung gerade in Iwaki (in der Nähe des AKWs Fukushima) bei 23,67 Mikrosievert. 1x Röntgen ist bereits 50 Mikrosievert. Tokyo-Zentrum hat nicht einmal ein Mikrosievert.

Die Aussagen des Gouverneurs von Tokyo zur Lage

Hier eine Übersetzung der neusten Aussage des Gouverneurs von Tôkyô, Ishihara Shintarô, auf asahi.com. Ishihara ist bereits in der Vergangenheit mit seiner Polemik zu Chinesen und Koreanern in Japan, sowie zum von ihm geleugneten Massaker in Nanjing aufgefallen.

Meine Hochachtung vor der japanischen Bevölkerung, die zur Zeit so viel erleiden und erdulden muß, die noch immer große Disziplin und Geduld aufbringt. Und mein Bedauern bezüglich der japanische Politiklandschaft, die die beispiellose Karriere eines Radikalen wie Ishihara ermöglichte.

Übersetzung:

Ishihara Shintarô, der Gouverneur von Tôkyô, äußerte sich folgendermaßen zum großen Beben im Osten Japans: "Die Identität der Japaner ist die Selbstsucht. Es besteht die Notwendigkeit, diesen Tsunami als gute Chance zu nutzen, mit einem Mal diese Selbstsucht wegzuspülen. Das ist tatsächlich eine Strafe des Himmels." Er äußerte sich entsprechend auf die Frage der Tokyoter Presse nach seiner Meinung zur Reaktion der Bevölkerung auf das große Erdbeben.

"Amerika hat die Freiheit. Frankreich hat Freiheit, Brüderlichkeit und Freiheit und vieles mehr. Japan hat nichts dergleichen. Außer der Selbstsucht. Und natürlich der Geldgier", hob Ishihara in seinen Äußerungen hervor. Darüber hinaus sagte er: "Auch die Politik, von Selbstsucht gefesselt, macht nur Populismus. Dies muß mit einem Schlag (durch den Tsunami) weggespült werden. Wie auch der Schmutz, der sich sich Jahren auf Herzen und Geist der Japaner abgelagert hat." Andererseits sagte Ishihara, daß er "Mitleid mit den Opfern habe".

Gouverneur Ishihara äußerte in letzter Zeit wiederholt seine Kritik, daß die Selbstsucht der Japaner immer mehr überhand nähme.

Neutrale Website zu Reaktor in Japan

Hier eine eher neutrale Website, die den Aufbau des Reaktors in Fukushima sowie die möglichen Szenarien der nächsten Wochen erklärt:

Montag, 14. März 2011

Überblick über europäische Atomkraftwerke

Mein Dank an Birgit Schönenbröcher!

China wird Atomkraft weiter fördern

Die Reaktion des Volkskongresses China war zu erwarten.

Kernschmelze in Fukushima Japan möglich.

Kernschmelze in Fukushima Japan möglich. Regierungssprecher Edano verneint natürliche wie immer jede Gefahr. Ausländische Nachrichtenportale bieten klare Infos.

Updates zu japanischen Geigerzählern

Hier die wichtigsten Geigerzählerseiten (auf Japanisch):



AKW Fukushima in Japan ist kritisch!

Das Kühlwasser im AKW Fukushima ist leer. Es ist das Schlimmste zu befürchten.

AKWs Deutschland

Merkel hat reagiert. FOCUS online

Schicksalsergebenheit (Japan)

Sehr interessantes Interview mit Remi Jastram auf NTV gerade.

Weiter hilfreiche Links und Spendenportale für Japan

Mein Dank an Michael Jürges!

Folgende Organisationen haben bisher Japan-bezogene Spendenaufrufe veröffentlicht:

Deutsches Rotes Kreuz:
http://www.drk.de/news/meldung/5544-japan-erdbeben-und-tsunami.html

Aktion Deutschland Hilft:
http://www.aktion-deutschland-hilft.de/
Bitte beachten: Beim Spendenformular als Verwendungszweck "Erdbeben/Tsunami Japan" angeben, sonst geht die Spende allgemein an die Organisation (und damit nicht zwangsläufig nach Japan).

Diakonie Katastrophenhilfe:
http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/
Bitte beachten: Ein Klick auf "Online Spenden: Erdbebenhilfe Japan" führt zum entsprechenden Spendenformular.

Caritas International:
http://www.caritas-international.de/77569.html

Einen weiteren guten Überblick kann man sich zudem auf der Internetseite Help Direct verschaffen. Dort werden nicht nur die verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen, die gegenwärtig Spenden für Japan sammeln, gelistet, sondern man kann dort auch übersichtlich aufbereitet nachlesen, welche konkreten Maßnahmen die Organisationen geplant haben.

Die Aktionsliste zur Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan kann hier eingesehen werden:

http://www.helpdirect.org/index.php?p_lnk=aktuelles&id=62

Spendenmöglichkeiten

Meinen Dank an Julia Obinger!


Weitere hilfreiche Informationen zur Situation in Japan

Mein Dank an Sarah Stark!


Städtepartnerschaften Deutschland-Japan (website hat gerade Probleme)

Important Information and phone numbers for foreigners living in Japan

東北地方太平洋沖地震に関する外国語による情報提供◆

・東北地方太平洋沖地震多言語支援センター
 電話:077-578-5939
 E-mail:tabumane110311@yahoo.co.jp

・宮城県災害時外国人サポート・ウェブ・システム
 日本語・英語・中国語・ポルトガル語・韓国語
 http://emis-miyagi.jp/index.php

・多言語インターネット放送 FMわぃわぃ
 日本語・英語・中国語・ポルトガル語・スペイン語・韓国語・ベトナム語
 http://www.simulradio.jp/asx/fmyy.asx

・東京外国語大学 (TUFS) の学生による、外国語による地震情報サイト
 Japan earthquake how to protect yourself
 http://nip0.wordpress.com/  

・NHKワールド17言語ニュース NHK WORLD In 17 other languages
 http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/english/info/select.html

・多言語地震関連情報ツイッターサイト「かんたんな にほんご」
 http://imperium-donuzium.org/

Hilfsmöglichkeit

Wer in Deutschland lebt und Japanisch spricht und liest, sollte auch versuchen, das THW in seiner Nähe anzuschreiben. Die Hilfstruppe, die gerade aus Tokyo zurückkam, hatte wohl keinen Dolmetscher dabei...

Spendenmöglichkeiten

Hier die ersten zwei Möglichkeiten, sich mit Spenden einzubringen in Anbetracht der Katastrophe in Japan:


Neutrale Informationen zur japanischen Lage

Die Nachrichten zur Katastrophe in Japan können eigentlich nur noch als Katastrophenmeldungen, politische Spielbälle oder Vertuschung betrachtet werden. Deshalb hier wenigstens 2 Websiten, die halbwegs sachgetreue Informationen vermitteln:



Aussagen von seiten der AKW-Betreiberfirma Tepco, die auch von der japanischen Regierung weitergegeben werden, sind mit Vorsicht zu betrachten, da Tepco für seine Vertuschungen berüchtigt ist.

Eben gerade (10:30 deutscher Zeit), hat Regierungssprecher Edano eingeräumt, daß der Wasserstand in Meiler 2 von Fukushima auf 1,2 m gesunken ist.

Sonntag, 13. März 2011

Und Japan gibt es offiziell zu...

Die japanische Seite gibt es endlich zu:

Herunterspielung der Verhältnisse im AKW Fukushima Daiichi durch Betreiberfirma

Spiegel Online Live Ticker:

Im Reaktor 3 der Atomanlage Fukushima I soll radioaktiver Dampf abgelassen werden, um Überdrück abzubauen. Der Reaktor ist außer Kontrolle, weil die Notkühlfunktion ausgefallen ist. Durch das Dampfablassen wird Radioaktivität freigesetzt. Die Betreiberfirma Tepco spielt den Vorgang herunter: "Die Strahlung beeinträchtigt die Gesundheit von Menschen nicht."

Erhöhte Gefahr in Fukushima

Von Seiten der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo wurde es auch bestätigt, auf NHK aber noch nicht: Im AKW Fukushima Daiichi ist ein weitere Reaktor wohl in Gefahr.


Die Nachbeben gehen unverändert weiter im Norden.

Samstag, 12. März 2011

Nachbeben Japan

Die Nachbeben hören nicht auf: Die Präfekturen Iwate und Aomori werden jetzt gerade von einem schweren Nachbeben erschüttert: NHK


Widersprüchliche Aussagen

Spiegel online gibt die widersprüchlichen Aussagen der japanischen Regierung wieder:

Update Japan auf CNN

Und hier als Live Blog die Zusammenfassung der Rede des Premiers: CNN

Zur Zeit widersprechen sich alle Aussagen, sei es Spiegel, NTV, CNN oder NHK.

Update Japan

Der japanische Premier hält gerade eine Ansprache zur Lage der Nation. Live auf NHK.

Gerade sagte der Chef der Atombehörde, daß im AKW Fukushima zwar die Wände eingebrochen seien und es eine Explosion gegeben habe, aber die Stäbe nicht in die Schmelze gegangen seien. Und die Radioaktivität sei nicht angestiegen. Sehr fragwürdig. Gleichzeitig rief Premier Kan zur Flucht der Betroffenen in die 20km-Sicherheitszone auf.

Update zur Situation in Japan

Es gibt wohl bereits starke Flüchtlingswellen in Richtung Süden. NHK hat vor wenigen Minuten das erste Mal folgenden Satz eingeräumt: "日本の原発で初の炉心溶融", "Erste Kernschmelze in einem japanischen AKW".

Ein brauchbarer Newsthread auf deutsch ist auf Spiegel Online.

Hier die Warnung des Auswärtigen Amts.

Japanischer Live Stream eines Sonderchannels von NHK.


News updates, Websites etc.

Hier die wichtigsten Websites, um auch im Ausland Infos zur Katastrophe in Japan zu finden:

Google Person Finder

CNN Live Blog

NHK Live Stream