Montag, 15. September 2008

Nanzenji 南禅寺

Hier ein paar Bilder aus einem wunderschönen Tempelkomplex in Higashiyama 東山, Kyoto, dem Nanzenji 南禅寺. Der Komplex ist sowohl für seine Steingärten bekannt, als auch für seinen Aquädukt aus dem Jahr 1868, der auch heute noch in Betrieb ist. Ich hoffe sehr, daß ich bis November hier Schnee haben werde, dann ist der Nanzenji nämlich am allerschönsten.



Innerhalb des Konchi'in 金地院, eines Subtempels des Komplexes, hatte ich eine persönliche Führung mit einer älteren Japanerin, da keine anderen Gäste da waren. Die gute Dame war absolut reizend und ließ mich problemlos 20min. vor den berühmten Schiebetüren von Hasegawa Tôhaku 長谷川等伯 sitzen. (Das Foto stammt nicht von mir, Fotgrafieren war verboten...)


Zum Abschluß noch ein Foto von einem matsuri 祭り, einem Volksfest, bei dem Gottheiten in Festsänften durch die Straßen getragen wird mit Musik und Tänzen. Und das direkt vor der Hoteltür. Besser geht's nicht.

Kommentare:

Elke Wilmsmann hat gesagt…

Also es ist ja bald Weihnachten ... kann frau schon mal ne Wunschliste abgeben? ... so ein kleines Büchlein mit Lieblingsfotos des großen Numrichs?
LG
Elke

Christian Numrich hat gesagt…

Wahrlich, euer Wunsch sei euch gewährt, Werteste!