Sonntag, 5. Mai 2013

Miyajima - mal wieder

Miyajima 宮島 zum 30. Mal, aber diese Mal mit Bergwanderung auf den Misen 弥山. Hätte nicht gedacht, daß der Berg so steil ist. Erinnerte an Alpenaufstieg. Auf dem Berggipfel befindet sich das "ewig brennende Feuer" (消えずの霊火), das der berühmte Mönch Kûkai im Jahr 806 entzündete.

Ansonsten wurde ich wie immer von Dammwild verfolgt und zur Abwechslung mal von einem verwirrten Mann den ich mitten im Nichts an einem zerfallenen Tempel fand. Ich zeigte ihm mehrfach den Weg, den interessierte das gar nicht, er stellte sich brav hinter mich während ich den Buddhas Wünsche äußerte und sprach mit sich selbst... Es gibt eine Reihe von japanischen Geistergeschichten, die erzählen wie die Lokalgottheit in Form eines verrückten Mannes auftritt und einen vor Prüfungen stellt. Der Prüfung entkam ich indem ich die Beine in die Hand nahm und den Berg hochhechtete...

Eben vor meiner Stammkneipe in Hiroshima. Wie immer auf der Straße, weil es knall voll war. Ein Paar kommt vorbei, sieht mich auf der Straße Sake trinken, labert mich an, fotografiert mich und gibt mir Tips was ich trinken soll. Im gleichen Moment kommt ein älterer Mann raus und kotzt direkt vor meinem Stehtisch auf den Boden. Ich bin definitiv wieder in meiner zweiten Heimat. Love it.

Die Fotos des Tages:

Dönerstand vor dem Hotel. Natürlich konnte er Deutsch ;-)


 Das Daishô-in

Touri-Hölle am berühmten Torii

Miyajima

Miyajima

Ein verlorener Jizô

Der Aufgang zum Misen

Laublöwe

Aufgang zum Misen

Blick von der Spitze des Misen

Aufgang zum Misen

Höhlenheiligtum auf dem Berg

Die Bucht von Miyajima

Schrein im Momijidani

Das ewig brennende Feuer des Kûkai

Frittierte Austern 

Käse mit Shiso im Kokoro-ya

Schweinebauch mit Rettich und Tôyô bijin im Kokoro-ya







Keine Kommentare: