Mittwoch, 16. Dezember 2009

Skurrilitäten - mal wieder

Skurriles, wie immer:

1. Ich hab dann doch nichts getrunken dort (Kagurazaka 神楽坂, für den der es ausprobieren möchte)

2. Und wieder eines der zahllosen "manner posters" マナーポスター, diesmal in Nagasaki 長崎 mit einem edo-zeitlichen Wachmann, der gegen Müll auf der Straße vorgeht. Man könnte eine ganze Dissertation über das Thema "Gemeinschaftlicher Konzens und seine visuellen Umsetzungen in Japan" schreiben... Man beachte Gesicht, das sowohl lächelt als auch Autorität zeigt.


3. Hiermit weiß man nun endgültig, was in die Waschmaschine darf und was nicht. Aus meinem Lieblings-Laundromat in Nagasaki 長崎.


4. Roboterkatzen auf dem Weg zum Rummel


5. Schreiende rechtsradikale Agitatoren mit der fetten Aufschrift "Patriotismus" und der kaiserlichen Chryssantheme in Kyôto 京都


6. Râmen-Laden (chinesische Nudeln in Schweinebrühe), der "PS" heißt


7. Nach der "Pokemon-Boeing" nun der "Pokemon-Yamabiko"


8. Man fragt sich dann schon, was diese Ninja Turtles da genau machen...


9. Wenn russische Kindertrickfilme aus den 60ern ihren Weg nach Japan finden und dann für Verhaltensregeln umgemünzt werden. Hatte eine sehr amüsante Diskussion über dieses Poster mit einer Russin in der Bahn, die ihren Augen nicht trauen wollte. Das Tierchen heißt im übrigen "Tscheburaschka".


10. Enten-Streichelzoo irgendwo in Kyûshû 九州

Keine Kommentare: