Dienstag, 21. Oktober 2008

Nahes und spätes Wiedersehen

Erstes Bild: Das obgligatorische "Junko 1x/Monat"-Bild. ;-)

Restliche Bilder: Nach neun Jahren (!) endlich wieder Shûichi, einen guten, alten Freund aus meinem Studiumsanfang getroffen, inklusive seiner Frau Atsuko, von der ich bis dato gar nichts wußte.







Entdeckungstouren

Abend in Yanaka 谷中.

Allgemeine Freude über das Tempelfest im Sensôji 浅草寺.

Tennôji 天王寺, Nishi Nippori 西日暮里.

Die beste Foto-Pose des ganzen Viertels...

Das Seil ist mit dem innersten Heiligtum des Tempels verbunden.

Kunst in Yanaka 谷中, Tôkyô.

Abendlicht im Yanaka bochi 谷中墓地.

"Hier können Sie ab Mittag trinken" - welch Angebot.

Räucherwerkopferung im Sensôji 浅草寺.

Sonnenbad im Herbst.

Clash of Cultures...

Auf dem Sprung.


Festlaternen im Sensôji 浅草寺, Tôkyô.

Kinderkabuki in Asakusa 浅草, Tôkyô.


Hochhäuser und Grabesstelen.

Japanischer Wahlkampf

Hier ein paar Impressionen vom brüllenden Wahlkampf in Japan...




Freitag, 17. Oktober 2008

Abendkultur

Diesmal sind's nicht die Tschechen, sondern die Australier und Schweizer, und das auch noch in Kyôto...






und noch mehr...

Bilder 01 und 02: Kinderumzug während eines matsuri 祭り am Heian jingû 平安神宮.

Bild 03: Nô 能 am Kagami-ga-ike 鏡池 am Tôdaiji 東大寺.


weitere Versatzstücke

Bild 01: Sushi à l'Hiroshima mit Mascarpone. Da schreit Italien.

Bild 02: Das große Torii 鳥居 von Miyajima 宮島 in der Abendsonne.

Bild 03: Der Fuji im Allgäu...


Donnerstag, 16. Oktober 2008

Versatzstücke

Bild 1: H&M hat seine erste Filiale auf der Ginza 銀座 in Tôkyô eröffnet. Die Schlange war ungefähr einen Kilometer lang...

Bild 2: Laternenreihe im Kasuga taisha 春日大社 in Nara 奈良.

Bild 3: Räucherstäbchenschwaden an einem der Gräber der 47 rônin 赤穂浪士 im Sengakuji 泉岳寺, Tôykô.




Hida Takayama 飛騨高山

Seit neun Jahren das erste Mal wieder in Hida Takayama 飛騨高山, eine Perle in den Bergen, in der die Zeit stehen geblieben ist:





Shiraito no taki 白糸滝

Bei der Suche nach neuen Plätzen, an denen man den Fuji sehen kann, bin ich auf einen Wasserfall namens Shiraito no taki 白糸滝 gestoßen, wörtlich "Wasserfall der weißen Fäden". Man sieht den Fuji zwar nur an einem Ort und dann auch nur die Spitze, aber der Wasserfall selbst ist wunderschön.



Saihôji 西芳寺

Ich war das erste mal im Saihôji 西芳寺 in Kyôto, der eher unter seinem Trivialnamen "Moostempel" bekannt ist. Die Fotos sprechen für sich: