Dienstag, 30. August 2011

日本語字幕つきドイツZDFの福島原発事故報道 - Infos zu Fukushima auf ZDF

Hier ein Beitrag im üblichen Stil von Frontal 21 (ZDF), japanisch untertitelt, der auch in deutschen Japanologenforen gerade sehr stark diskutiert wird. Die Sprache ist reißerisch, läßt aber keinen Zweifel über die schwere Lage vor Ort.


Montag, 1. August 2011

Professor Kodama Tatsuhiko zur aktuellen Lage nach Fukushima

Hier ein sehr interessanter und aufwühlender Beitrag: Professor Kodama Tatsuhiko von der Tôdai hat am 27.07.2011 vor der Kommission für Gesundheit und Arbeit des japanischen Unterhauses ausgesagt zu der Lage im Nordosten Japans. Seine Rede, die äußerst kritisch gegenüber dem Parlament und der Regierung war, verschwand für einige Tage auf youtube, wurde aber jetzt wieder neu hochgeladen. Hier die Rede mit englischen Untertiteln (bitte "cc" drücken im player), entnommen von folgendem blogspot: EX-SKF.