Dienstag, 29. Juni 2010

Durchmischtes

1. Deutsche Reinlichkeit in einem Edellaufhaus in Kôbe 神戸.

2. Ein koma'inu 狛犬 an der Zeniarai benten 銭洗い弁天 in Kamakura 鎌倉.

3. Sashimi 刺身 in Enoshima 江ノ島.



Posted by Picasa

Weird stuff

1. Drei Frösche aus einer Sammlung von sieben, die als eine Parodie auf die 7 Glücksgötter 七福神 gelten. Der Frosch, japanisch "kaeru" 蛙 ist homonym zum Verb "kaeru" 帰る, das "zurückkommen" heißt. Gemeint ist damit das Geld in den Geldbeutel. Wenn der geneigte Betrachter nun seinen Blick auf den linken und rechten Frosch lenken möge (nein, der mittlere ist weiblich), so wird er sehen, daß die Tierchen noch eine weitere symbolische Ebene zum Himmel recken haben. Hier vermischt sich das ganze mit dem Kult um den Dachshund "tanuki" 狸, der sowohl für Reichtum als auch für Völlerei steht und stets mit sehr prominentem Hodensack gezeigt wird, auch "Goldsack" (kinbukuro 金袋) genannt. Traumhaft kompliziert...

2. Der Fuji, dein Freund und Helfer in der Not. Gesehen in Kawaguchiko 河口湖.

3. Kampagne am Bahnhof von Kawaguchiko zum Einsparen von Toilettenpapier.

4. "Fleischhandel Ônishi". Gesehen in Kawaguchiko 河口湖.





Posted by Picasa

Montag, 28. Juni 2010

Saga Arashiyama 嵯峨嵐山

Neuentdeckung: Wunderschöner, versteckter Moosgarten im Giôji 祇王寺 in Saga Arashiyama 嵯峨嵐山, Kyôto 京都.






Posted by Picasa

Strände im Nichts

Wir waren abenteuerlustig: Man schnappe sich irgendeine Broschüre im Kyotoer Hauptbahnhof und fahre drauf los ins Nichts, wo wohl seit 150 Jahren keine Ausländer mehr waren. Auf jeden Fall hatte eine Frau beinahe einen Autounfall in Yûhigaura 夕日ヶ浦 auf der Tango-Halbinsel 丹後半島 gebaut, als sie uns drei sah...

1. Das einzig schöne an Maizuru 舞鶴

2. Der Strand von Yûhigaura 夕日ヶ浦




Posted by Picasa

Amanohashidate 天橋立

Ich hatte endlich die Zeit, mir die noch fehlende dritte der Schönsten Landschaften Japans anzuschauen, eine enge Landbrücke namens "Amanohashidate" nördlich von Kyôto. Angeblich soll dies genau die Brücke sein, von der aus das Urgötterpaar Izanagi und Izanagi aus den großen Speer in das Meer rammten und somit das japanische Archipel schufen.

1. Kleiner jizô bosatsu 地蔵菩薩 am Strand.

2. Touriattraktionen

3. Die Landbrücke

4. Hungriger Adler







Posted by Picasa

Hiroshima 広島

Nach langer Abwesenheit... Hier die neuesten Fotos aus Hiroshima
広島 und Miyajima 宮島:



Posted by Picasa

Montag, 7. Juni 2010

Interview

Vielen Dank an Kika!

http://vivakika.wordpress.com/2010/05/25/christian_numrich/