Donnerstag, 22. April 2010

Berge und Seen

1. Schnee im März (!) in Kawaguchikô 河口湖:

2. Der Fuji 富士 von Ôwakudani 大涌谷 aus gesehen:

3. - 5.: Der Chûzenjiko 中禅寺湖 in allen Wetterlagen:



7. Tôkyô + Fuji:

Yudanaka onsengô 湯田中温泉郷

Klassischer japanischer Kurz-Urlaubstrip von Tôkyô nach Yudanaka 湯田中 in der Präfektur Nagano 長野県, um auf den Spuren von Makaken und Miyazaki Hayao 宮崎駿, dem Schöpfer von "Mononke hime" もののけ姫 zu wandeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki

1. Die Fahrgemeinschaft:

2. Die Deko auf den Raststätten:

3. Die wunderschöne alte Hauptstraße:

4. Das Kanaguya 金具屋, in dem wir übernachteten und das Pate stand für Miyazakis anime "Chihiros Reise ins Zauberland" (Sen to chihiro no kamikakushi 千と千尋の神隠し).

http://de.wikipedia.org/wiki/Chihiros_Reise_ins_Zauberland

5. Interessante Momente...

6. Das Pferd war mal richtig lecker:


7. Schemen in der Nacht:

Maiko

Und wieder mal ein Abend mit einer Maiko (Geisha-Anwärterin), die aber diesmal sehr gesprächig war und gar nicht mehr gehen wollte.



Affen, Affen und nochmals Affen...

All die niedlichen kleinen Makaken in ihren heißen Quellen, die in jedem noch so nichtigen japanischen Reisebuch stehen - endlich habe ich sie gesehen, und sie waren ein kulturelles Erlebnis in allen Bereichen.

1. Werbung in Jigokudani 地獄谷, Nagano 長野:

"I love you" auf Neuhochjapanisch "I rabu yû", wobei das "yû" mit dem Schriftzeichen für "heiße Quelle" geschrieben wird und somit eine Referenz für die heiße Quelle der Affen ist. Wieviele layers kann man eigentlich noch in einen wirklich schlechten slogan packen?

Bilder 2-6: Makaken in allen Varianten im Affenpark von Jigokudani:






7. Verhaltenserklärungen, was die kleinen Tierchen so tun, wenn sie sich dann mal liebhaben. Und auch noch handgemalt. So schön.


8. Und noch mal welche:

Vermischtes, mal wieder

Schönbrünn? Jo nüüü...


The biggest gyôza 餃子 in human history. Entdeckt in Kagurazaka 神楽坂, Tôkyô 東京:


Yanaka-Ginza 谷中銀座, Nippori 日暮里, Tôkyô 東京 im Nachmittagsnebel:


Muß dazu etwas gesagt werden?


Morimura Yasumasa 森村泰昌 strikes again:


Frische Austern in Miyajima 宮島:


Wohlgemerkt, es handelt sich hierbei um Werbung für ein Konzert der Gagaku-Vereinigung Hiroshimas 広島, also klassische Musik...


Verkaufsautomat für religiöse Anhänger am Zenkôji 善光寺. Man stelle sich mal einen Kruzifixautomaten in Lourdes vor:

Herbstfarben:

Kirschblütenwahn

Die Kirsche blüht und ganz Japan trinkt und heiratet darunter:

Bilder 1 und 2: Heian jingû 平安神宮, Kyôto 京都:



Bilder 3-5: Hanami-Wahnsinn im Ueno kôen 上野公園, Tôkyô 東京:




Bilder 6 und 7: Kirschblüten im Kôrakuen 後楽園, Okayama 岡山:



Bild 8: Hochzeits-Shooting im Kôrakuen:

Herbst?

Ich habe gerade eben erst die letzten Fotos der Herbstouren bearbeitet. Man könnte glauben, ich hätte in der Winterpause Zeit gehabt...

Bilder 1-6: Der Fuji 富士 vom Kawaguchiko 河口湖 aus gesehen.






Chûzenjiko 中禅寺湖 in der Nähe von Nikkô 日光

Mittwoch, 21. April 2010

Das war spannend...

Unwort des Jahres? "Eyjafjallajökull". Nach drei Tagen Bereitschaftsdienst, mehreren Versuchen die Gäste aus Japan zu bringen und Extraprogrammaufstellung ist der Vulkan besiegt. Für den Moment. Bin gestern mit ach und krach nach mehreren Stunden Verhandlung und Konstantnörgeln auf die erste Lufthansa-Maschine in Tokyo gekommen und in München gelandet. Selten eine Crew erlebt, die so over the edge war. Man durfte nur sitzen, wer länger als 10min rumstand wurde schnauzig auf den Sitzplatz zurücklkatapultiert. Endkommentar des captains in München: " Wir sind lebendig angekommen". Flugzeug klatschte. Interssant waren die Fluggäste. Alle hatten mit allen geredet, alles saßen in einem Boot. Die Situation am Schalter in Narita erinnerte an Krieg: Jeder wollte weg, keiner kam rein, die Schlange war unglaublich.

Jetzt wird es einmal procrastiniert hier.