Mittwoch, 23. Dezember 2009

Vermischtes

1. Mal wieder eine Maiko 舞子.

2. Großartiger Yakitori-Laden mitten in Gion 祇園, Kyôto 京都.

3. und 4. Nachtaufnahmen der Gassen am Kiyomizudera 清水寺, Kyôto 京都.


5. Japanische Hüpfdohlen in Gion.

6. "Mind Games"?

7. Vulkanlandschaft am Asosan 阿蘇山 auf Kyûshû 九州.

Festivals IV

Wie schon gesagt, in Kyôto war Feststimmung wegen des Thronjubiläums des Kaisers. Hier Fotos von O-hitakisai 御火焚祭 einer Feueropferzeremonie am Fushimi Inari Taisha 伏見稲荷大社 und einen nächtlichen Blick in das wunderschöne Shôren'in 青蓮院, dessen Garten voll erleuchtet war.



Mittwoch, 16. Dezember 2009

Festivals III

Und noch ein paar Eindrücke aus der Sonderöffnung des alten Kaiserpalastes (Go-sho 御所) in Kyôto 京都. Das kaiserliche Palastorchester hatte bugaku 舞楽 gespielt. Ich hatte noch nie vorher soviele Menschen auf einem Fleck gesehen. Hatte einen minutenlangen Kampf mit einer Provinzschrulle aus Hinter-Kyoto, die sich immer vor mich drängeln wollte. Ich benutzte ihre Schulter dann als Stativersatz und sie kapitulierte zeternd.



Chikubushima

Nachdem ich so vieles gelesen hatte über diese verlorene Insel mitten im Biwa-See 琵琶湖 in der Nähe von Kyôto 京都, habe ich es auch einmal dorthin geschafft. Es gibt nur 4 Fähren pro Tag, hatte also wenig Zeit dort, aber was ich in Erfahrung bringen konnte, war daß Andrew Watsky, DER Forscher über den Schrein auf Chikubushima 竹生島, dort immer nur Curry ißt, wenn er auf Feldforschung vorbeikommt.




Essen, Essen, Essen...

1. bis 4. Herrvorragende Taiwan-Küche in Sannnomiya 三宮, Kôbe 神戸




5. Eine andere Art, Reis zu essen

6. Mal wieder vegetarisches Mönchsessen (shôjin ryôri 精進料理) auf dem Kôyasan 高野山

7. Frittierte Austern in Miyajima 宮島

Skurrilitäten - mal wieder

Skurriles, wie immer:

1. Ich hab dann doch nichts getrunken dort (Kagurazaka 神楽坂, für den der es ausprobieren möchte)

2. Und wieder eines der zahllosen "manner posters" マナーポスター, diesmal in Nagasaki 長崎 mit einem edo-zeitlichen Wachmann, der gegen Müll auf der Straße vorgeht. Man könnte eine ganze Dissertation über das Thema "Gemeinschaftlicher Konzens und seine visuellen Umsetzungen in Japan" schreiben... Man beachte Gesicht, das sowohl lächelt als auch Autorität zeigt.


3. Hiermit weiß man nun endgültig, was in die Waschmaschine darf und was nicht. Aus meinem Lieblings-Laundromat in Nagasaki 長崎.


4. Roboterkatzen auf dem Weg zum Rummel


5. Schreiende rechtsradikale Agitatoren mit der fetten Aufschrift "Patriotismus" und der kaiserlichen Chryssantheme in Kyôto 京都


6. Râmen-Laden (chinesische Nudeln in Schweinebrühe), der "PS" heißt


7. Nach der "Pokemon-Boeing" nun der "Pokemon-Yamabiko"


8. Man fragt sich dann schon, was diese Ninja Turtles da genau machen...


9. Wenn russische Kindertrickfilme aus den 60ern ihren Weg nach Japan finden und dann für Verhaltensregeln umgemünzt werden. Hatte eine sehr amüsante Diskussion über dieses Poster mit einer Russin in der Bahn, die ihren Augen nicht trauen wollte. Das Tierchen heißt im übrigen "Tscheburaschka".


10. Enten-Streichelzoo irgendwo in Kyûshû 九州

Herbst

Der Herbst hat in Deutschland bereits ein besonderes Licht, aber in Japan scheint alles von einem goldenen Schleier überzogen zu sein:

1. Abend am Biwa-See 琵琶湖


2. Heiliges Reh vor ramponierter Wand am Tôdaiji 東大寺, Nara 奈良


3. und 4. Der Ashi-See 芦ノ湖 in Hakone 箱根 mit verstecktem Fuji 富士



5. Der Kiyosumi-Garten 清澄庭園, mitten in Tôkyô


6. und 7. Kamikôchi 上高地



8. Shirakawagô no sato 白川郷の里


9. Nochmals der Kiyosumi-Garten 清澄庭園


10. Ein Rest der alten Ostmeerstraße Tôkaidô 東海道 in Hakone 箱根

Festivals II

Und hier die Bilder des "Jidai matsuri" 時代祭 in Kyôto 京都, inklusive der Aufreihung der gebrauchten Rüstungen am Tag nach dem matsuri im Heian-Schrein 平安神宮: